Tritonus Logo
Über uns Konzerte CDs Links Impressum Intern
Chor
Chorleiter

Klaus Brecht

Klaus Brecht

Klaus Brecht studierte in Heidelberg Schulmusik und Musikwissenschaft sowie in Frankfurt bei Hellmuth Rilling Chorleitung. Nach Wanderjahren als Musikpädagoge in Gymnasium und Musikschule ist er seit Gründung der Landesmusikakademie Baden-Württemberg im Jahr 1989 dort als Dozent, Musikpädagoge, Chorleiter und Stimmbildner tätig.

Als Herausgeber arbeitet er für die Verlage Klett (Liederbuch unisono) und Carus (Chorissimo-Chorbuch für Gymnasien, Weihnachtslieder, Chorbuch Weihnachten, stimmband, Chorbuch für Senioren), sowie Reclam.

2013 erhält das Weihnachtslieder Projekt, das er zusammen mit Klaus Weigele herausgegeben hat, die Auszeichnung "Musikeditionspreis Best Edition", den zentralen Preis des Verbandes der Musikverleger in Deutschland.

In musikpädagogischen Seminaren und Workshops arbeitet er bundesweit und im europäischen Ausland für alle wichtigen Verbände u.a. AMJ, IAM, AfS, VdS. Er ist Mitbegründer und Leiter des Kammerchors Tritonus, einem Ensemble, das in modellhafter Weise seit Jahren die Zusammenarbeit von Landesmusikakademie und Musikzug des Gymnasiums Ochsenhausen praktiziert. Seit 2011 leitet er darüber hinaus den neugegründeten Jugendchor der Landesakademie.

Im Orpheus Vokalensemble, dem professionellen Ensemble, ist er in Doppelfunktion als Sänger und Organisator aktiv. Wichtige Gastdirigenten dieses Ensembles waren in den letzten Jahren Gunnar Eriksson, Bo Holten, Gary Graden, Michael Alber.

Seit mehr als fünfzehn Jahren ist er Organisator und Dirigent von C.H.O.I.R., dem internationalen Chorfestival der Landesakademie in Kooperation mit dem Kultusministerium Baden-Württemberg. Hier kommen jährlich im August mehr als 100 junge Sängerinnen und Sängern aus bis zu 10 verschiedenen Nationen nach Ochsenhausen. Seine musikalischen Partner waren dabei Christoph Schönherr, Jens Johansen, Martin Carbow, Tilmann Jäger, Michael Alber, Wolfram Buchenberg u.v.a. Seine künstlerische Arbeit als Chorleiter ist in mehreren CDs und Rundfunkmitschnitten dokumentiert.

Adresse:
Klaus Brecht
Abteistr. 18/2
88416 Ochsenhausen

Telefon, privat: 07352-2274
Telefon dienstl.: 07352-9110 27
Mobil: 0160 97 5678 97
Emails:
kbrecht@landesakademie-ochsenhausen.de
kaemper.brecht@t-online.de